Sonntag, 31. August 2014

Analoge Resistance oder Data Punk?

The Penis Mighty - Blog
Im Zeichen der perfekten Welt und dem Gott der Effizienz wird gerade mit Hilfe von Big Data und den Algorithmen ein perfektes Panoptikum erbaut, dass sich weder Bentham noch Foucault jemals hätten träumen lassen - höchstens Thomas Pynchon hat was geahnt. Nicht, dass es die staatliche Datenschnüffelei schon schlimm genug wäre, auch die guten Konzerne, jene die Welt verbessern und retten wollen, überwachen aus diesem Grund jeden unserer Schritte im Netz und sonst wo. Nebenbei wollen sie natürlich auch ein paar Dollars verdienen.

Die Datenkraken wollen jedes Fitzelchen unseres Lebens, unserer Einstellungen und Gedanken wissen. Und daraus basteln sie sich dann ein Profil um uns in ihr Raster einzuordnen - sei es Sicherheits-, Kreditraster- oder Versicherungsraster. Das Leben wird in Muster eingeteilt, in das digitale Zwangskorsett des 1/0 Holzschnittes eingepasst. Unsere Existenz wird auf Zahlen und Nummern reduziert. Und wir spielen alle mit, weil es ja so schön bequem ist und unendlichen Spaß verheißt: The next Click is the deepest.  

ANALog Blog
Wie verhalte ich mich, wenn ich als NeuroMantiker an die alten Tugenden des Rausches, des Wahns, des Traums und des Gefühls glaube und nicht an die vermeidlich reine Vernunft der Algorithmen und Daten? Koppel ich mich soweit es geht ab von dem einstmaligen Hoffnungsträger der demokratischen Emanzipation, der nur noch der Manipulation und Kontrolle dient und gehe in die analoge Resistance? Pflege die solipsistische Weltflucht mit Stacheldraht und Schrotflinte? Oder werde ich Datenpunk im bester dadaistischer Manier und gebe Big Data was es will: Daten. Es müssen ja nicht meine sein. Am besten den totalen Datenmüll produzieren. Die Algorithmen werden auch daraus ein nettes Persönlichkeitsprofil für mich errechnen.

Wie auch immer, das Netz ist kaputt. Wer noch an das Märchen von einem anarchistisch-demokratisch-emanzipatorischen Werkzeug oder Kommunikationsmittel glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder Slash. Es ist ein hochgradig manipulierter und kommerzieller Kontrollraum. Wacht auf ihr Zombies! Tune in - Freak out!